Weisch no vor 47 Johr?
2020.06.01 21:09

Weisch no vor 47 Johr?

Erstmaliger Aufstieg in die 2. Liga (1973)

Im Jahr 1973, 25 Jahre nach der Einweihung des ehemaligen Sportplatzes «Sonnegrund», konnte der FC Kirchberg seinen bis anhin grössten sportlichen Erfolg feiern. Der damalige Aktuar, Alex Scherrer, hat den Protokollakten auf einem separaten Blatt den einzigen Satz gewidmet:

Sonntag, den 24. Juni 1973: Die erste Mannschaft das FC Kirchberg gewinnt auch das dritte Aufstiegsspiel und steigt in die 2. Liga auf.

Die Aufstiegsfeier Sonntags darauf erfolgte mit dem Aufgebot der Dorfvereine zum Einzug durchs Dorf zum «Toggenburgerhof». Ansprachen und Überreichen von Blumengebinden an Armin Eichmüller als Trainer, Beat Scherrer als Betreuer und Erich Fust als Spiko-Präsident der Erfolgsmannschaft.

Präsident Fritz Lüthi würdigte die Trainerarbeit von Franz Räbsamen, der die zweite Mannschaft zum 4.Liga Gruppensieg geführt hatte. Ein öffentlicher Tanzabend mit den «Los Colombos» sorgte für nachhaltige Stimmung.

Die überglückliche Kirchberger Mannschaft, die 1973 erstmals den Aufstieg in die 2. Liga geschafft hat. - Von links, stehend: Erich Fust (Spiko), Paul Güntenserger, Georges Bühler, Fredy Siegenthaler, Robert Wili, Peter Siegenthaler, Josef Egli, Paul Forrer, Beat Scherrer (Coach); Von links, kniend: Armin Eichmüller (Trainer), Max Egger, Josef Häne, Roman Gähwiler, Beat Scherrer, Andreas Wili, Felix Räbsamen und Christian Häne.

Bild: Jubiläumsschrift 50 Jahre FC Kirchberg.