Volg Dorfturnier 2019
Qualifikationsturnier in Kirchberg SG
Am Sonntag 15. September 2019 fand in Kirchberg SG das Volg Qualifikationsturnier statt. In der Kategorie Jg. 2009 - 2011 organisierte Janine Bigger die Teilnahme für das Turnier. Mit Timo Reubi, Lars Knöpfel, Livio Nagel, Fabio Nagel, Yannik Bigger, Morris Wyss, Lean Stadler und Trainer Reto Nagel stellte der Volg Kirchberg eine eingeschworene und motivierte Mannschaft. Die Jungs kennen sich vom FC Kirchberg und der Schule. Die Vorgabe ist klar, es dürfen maximal 5 Spieler mit einer FC Lizenz mitwirken.
Beim Qualifikationsturnier konnten wir alle Gruppenspiele für uns entscheiden. Das Halbfinale gegen den Volg Stettfurt war nichts für schwache Nerven. In einem Penaltykrimi setzten sich die Kirchberger aber durch. Zur Champions League Hymne liefen die Jungs dann zum Final gegen den Volg Egnach auf. In einem intensiven Spiel unterlagen wir aber knapp mit 3:1 gegen einen starken Gegner. Die Enttäuschung für die ehrgeizigen Jungs war gross nach dem verpassten Finalsieg. Noch so gerne hätten sie den Pokal im Clubhaus präsentiert.
Die Enttäuschung wich aber sehr schnell der Vorfreude auf das Finalturnier in Eschenbach LU. Von den vier Qualifikationsturnieren nehmen jeweils die drei ersten Teilnehmer am Finalturnier teil. Leider hatte die Volg Mannschaft Jg. 2006-2008 aus Kirchberg mit einem guten 4. Platz das Finalturnier ganz knapp verpasst.
Finalturnier in Eschenbach LU
Am Sonntag 22. September reisten wir mit grosser Vorfreude zum Finalturnier nach Eschenbach LU. Wir konnten uns mit den 12 Besten Volg Mannschaften aus der Schweiz messen. Nach einem schwierigen Start und einer 0:3 Niederlage gegen den späteren Finalisten Aesch, folgten zwei Siege gegen Weggis und Recherswil. In einem aufopferndem Kampf gegen den späteren Sieger und Gastgeber Eschenbach LU mussten wir uns knapp, mit 2:0 geschlagen geben. Dank eines 3:1 Sieges gegen Wilchingen qualifizierten wir uns aber souverän für den Viertelfinal gegen Stettfurt.
Diesmal ging der Sieg deutlich und verdient an Stettfurt, welche am Schluss den dritten Schlussrang belegten. Die Enttäuschung und die schwindenden Kräfte war den Jungs an zu merken. Trotzdem wurden nochmals alle Kräfte mobilisiert. In einem spannenden Spiel um Rang 5 gewann Kirchberg diesmal gegen Egnach mit 1:0.
Mit einem Pokal und vielen tollen Spielen traten wir dann am Abend müde die Heimreise nach Kirchberg an. Für mich und auch die Jungs war es ein tolles und lehrreiches Fussball Erlebnis. Ich möchte mich bei Janine Bigger für die Organisation, sowie bei allen Eltern für die Unterstützung bedanken.
Reto Nagel, Ressortleiter Junioren