Mein Verein ist ausgezeichnet
2016.09.04 23:27

Mein Verein ist ausgezeichnet

Es freut uns ausserordentlich, dass sich der FC Kirchberg wieder als Sport-verein-t zertifiziert bezeichnen kann. Nach einem Unterbruch von rund drei Jahren, ist es uns gelungen, die begehrte Auszeichnung von Sport-verein-t wieder zu erlangen.

Im Juli durfte der Vorstand das neue Zertifikat in Empfang nehmen. Diese Zertifizierung ist ein Zeichen für die gute Arbeit innerhalb des Vereins. Es wurde in allen Bereichen, in denen Sport-verein-t hohe Anforderungen stellt viel gearbeitet.

Sport-verein-t verlangt von den ausgezeichneten Vereinen konkrete Strukturen und Massnahmen in den Bereichen Vereinsorganisation, Ehrenamt, Gewalt- / Konflikt- und Suchtprävention sowie Integration und Solidarität. Der FC Kirchberg konnte im Rezertifizierungsprozess aufzeigen, dass wir diese Themen laufend in unserem Handeln berücksichtigen und uns konkret überlegen, wie wir den Anforderungen unsere Mitglieder, der Öffentlichkeit und der Gesellschaft gerecht werden können.

Der FC Kirchberg besitzt beispielsweise ein eigenes Kriseninterventionskonzept, welches klare Strukturen im Ernstfall vorgibt. Um noch besser auf ein solches Ereignis vorbereitet zu sein, werden wir hierfür in naher Zukunft eine Übung durchführen. Zudem haben wir uns organisatorisch im Verein verbessert und die einzelnen Ressorts besitzen ausführliche Aufgaben- und Kompetenzbeschreibungen. Neben diesen eher technischen Bereichen engagieren wir uns auch aktiv in der Prävention. So wurde erst kürzlich ein Handyverbot in den Juniorengarderoben erlassen. Dies im Hinblick auf die Vermeidung von Cyber-Mobbing oder ähnlichem. Ein nächster Schwerpunkt in der Prävention werden die Raucherzonen darstellen.

Sport-verein-t hilft uns als Verein, unsere Strukturen laufend an die Anforderungen anzupassen und bei der täglichen Arbeit wichtige Themen, wie die Schätzung des Ehrenamtes oder Integrations- und Präventionsthemen immer wieder zu behandeln.

Zentral ist jedoch für uns als Vorstand, dass wir alle unsere Mitglieder dazu motivieren können, die Werte und die Haltung von Sport-verein-t, wie sie in unserem Vereinsleitbild und in der Charta von Sport-verein-t festgehalten sind, im Vereinsalltag zu leben.

Nehmt euch doch die Zeit und schaut euch unsere verschiedenen Informationen zu Sport-verein-t auf unserer Homepage an. Für Fragen und Anregungen steht euch Sibylle Schilter und der gesamte Vorstand jederzeit gerne zur Verfügung.

Sportliche Grüsse

Vorstand FCK