Matchbericht: FC Kirchberg – FC Bronschhofen 0:3 (0:1)
Spielbericht: FC Zuzwil – FC Kirchberg 2:4 (1:3)
Gelungene Cup-Premiere – FCK überrascht mit Auswärtssieg
Nach einer durchzogenen Vorbereitung startete der FC Kirchberg mit einem bemerkenswerten 4:2-Erfolg beim FC Zuzwil in die 1. Runde des Schweizer Cups. Umso beachtlicher: Noch vor wenigen Wochen unterlag der FCK demselben Gegner im Testspiel deutlich mit 1:9.
Die Vorzeichen standen dabei ungewöhnlich: Beide Trainer fehlten ferienbedingt, weshalb der verletzte Captain Yannic Lang (Bild) und Sportchef Andy Breitenmoser an der Seitenlinie Verantwortung übernahmen. Schon beim 2:1-Derbysieg gegen Bazenheid in der Vorwoche hatte sich eine deutliche Leistungssteigerung angedeutet – nun folgte der nächste Schritt.
Kirchberg begann konzentriert, stand defensiv sicher und ließ sich auch vom frühen Rückstand durch Tim Benz (12.) nicht beirren. Ruhig und mit klarer Spielidee arbeitete sich das Team zurück in die Partie. Robin Zweifel (31.) und Aaron Schweizer (33.) drehten das Spiel binnen zwei Minuten, ehe Zweifel kurz vor der Pause (43.) sogar auf 3:1 erhöhte.
Besonders auffällig: Die gute Mischung im Kirchberger Kader. Erfahrene Kräfte bildeten das Rückgrat, ergänzt durch jüngere und ganz junge Spieler. Michi Lippiota gab sein Startelfdebüt und hinterließ gleich einen starken Eindruck.
Nach der Pause drückte Zuzwil nochmals aufs Tempo und kam in der 72. Minute durch Kimy Ruckstuhl zum 2:3-Anschluss. Kirchberg blieb jedoch stabil, lauerte auf Konter und setzte in der 84. Minute durch den zweiten Treffer von Aaron Schweizer den Schlusspunkt.
„Das war eine reife und konzentrierte Leistung – Hut ab!“, lobte Interimscoach Andy Breitenmoser nach Abpfiff.
Mit diesem Sieg im Rücken startet der FCK nun mit viel Selbstvertrauen in die neue 3.-Liga-Saison. Zum Auftakt empfängt man am Dienstag, 19. August, den FC Aadorf – und wenn die Mannschaft wie in Zuzwil aus dem Vollen schöpfen kann, ist in dieser Spielzeit vieles möglich.



