4. Liga / FC Henau II – FC Kirchberg 1:1 (1:1)
2018.09.27 21:59

4. Liga / FC Henau II – FC Kirchberg 1:1 (1:1)

Nach umkämpftem Spiel trennen sich Henau und Kirchberg unentschieden. Henau verdiente sich den Punkt mit grossem Kampf, Kirchberg verpasste es, nach dem Führungstor nachzulegen. Mit dem Unentschieden kommen die Toggenburger nicht recht vom Fleck. Dabei sah es am Mittwoch zunächst so aus, als könnte Kirchberg, das sich gegen Uzwil stark verbessert gezeigt hatte, an die Leistung vom Wochenende anknüpfen. Henaus hohes Pressing lief meist ins Leere und die Gäste konstruierten bereits in der Anfangsphase ansehnliche Angriffe. Nach fünfzehn Minuten wurde Kirchberg für die bis dahin konzentrierte Leistung belohnt. Nach schöner Passstafette zog Schefer von rechts in den Strafraum, schlängelte sich an mehreren Verteidigern vorbei und traf mit einem schönen Schlenzer ins lange Eck.

Nach dem Führungstreffer liessen die Gäste nach. Henau bekam zusehends mehr Platz im Mittelfeld und kam mit langen Bällen auf die Flügel immer wieder in Strafraumnähe. Gefahr für Itens Tor entstand dabei jedoch lange Zeit kaum. Dennoch fiel kurz vor der Pause das 1:1. Vetsch bekam nach leichtem Körperkontakt einen Freistoss zugesprochen, die folgende Hereingabe vermochte Kirchberg zwei Mal nicht zu klären. Schliesslich rollte der Ball einem Henauer vor die Füsse, der nur noch einzuschieben brauchte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hätte Kirchberg dann erneut in Führung gehen müssen, doch De Salvador schob den Ball aus kurzer Distanz am Tor vorbei. Die zweite Halbzeit verlief dann praktisch ohne Torchancen. Zwar spielte Kirchberg nach gelb-roter Karte für Vetsch zwanzig Minuten in Überzahl, schaffte es jedoch kaum gefährlich vors Tor. Und wenn die Henauer Abwehr ausgespielt schien, stand zum x-ten Mal ein Kirchberger Stürmer im Abseits.

Pablo Rohner

FC Henau II – FC Kirchberg 1:1 (1:1) – Rüti – 50 ZS.

Tore: 15. Schefer 1:0, 40. Henau 1:1.

Henau II: Städler; Meyer, Düring, Börsig, Meisser; Di Bella, Patljak, Vetsch, Rüesch,
Holenstein; Hinder.

Kirchberg: Iten; Wohlgensinger, Rohner, Schweizer; Müller, Kuhn, Lang, Schefer, Nagel; Lima (63. Schönenberger), De Salvador (60. Holenstein).

Gelbe Karten: 53. Börsig, 42. Vetsch, 87. Patljak, 74. Rüesch, 56. Kuhn – Gelb-rote Karte: 68. Vetsch.

Kirchberg ohne: Brändle, Widmer, Sallahu, Bouwmeester, Ress, Keller (verletzt), Brunner (Ferien).