1. Mannschaft holt sich im Tessin den finalen Schliff
2023.03.20 20:30

1. Mannschaft holt sich im Tessin den finalen Schliff vor dem 3. Liga Rückrundenauftakt

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase mit zahlreichen Kunstrasentrainings und Spinning-Workouts ist das Fanionteam des FC Kirchberg in der vergangenen Woche für 5 Tage ins Trainingslager nach Locarno gereist, um sich für den anstehenden Rückrundenauftakt am kommenden Wochenende den letzten Schliff zu holen.

Neben Trainer Domenico Esposito haben sich am vergangenen Mittwochmorgen 15 weitere Spieler der 1. Mannschaft auf der Sportanlage Sonnmatt versammelt, um die rund 3-stündige Anreise in die Sonnenstube der Schweiz nach Locarno für ein Kurz-Trainingslager in Angriff zu nehmen. Dank einem Kleinbus und zwei weiteren PWs konnte nicht nur das Spielermaterial, sondern auch das viele Reisegepäck mühelos verstaut und in das Tessin verschoben werden. Die Anreise verlief grösstenteils komfortabel und weitestgehend ereignislos – wäre es da nicht zu einem Vertipper im Navigationssystem von Co-Pilot Sandro Loser gekommen, der sein Auto in Richtung Lugano beinahe über die italienische Grenze gelotst hätte. Mit einem mehr oder weniger unfreiwilligen Umweg kam dank der Intervention von Trainer Esposito schliesslich aber auch noch das letzte Fahrzeug kurz vor Mittag pünktlich im H4 Hotel Arcadia an der Seepromenade von Locarno an.

Beim ersten gemeinsamen Essen im 4-Sterne Hotel wurde etwas schnell klar: Hier würde man die kommenden Tage köstlich verpflegt werden. Serviert wurde jeweils ein 3-Gang-Menü, bei dem man zum Hauptgang die Auswahl aus einem Fleisch-, Fisch- oder einem vegetarischen Gericht hatte. Das gute Essen freute nicht nur Trainer Esposito, welcher als leidenschaftlicher Kulinariker gilt und daraus auch keinen Hehl macht, sondern es freute natürlich auch die Spieler, wenngleich sich diese angesichts der anstrengenden Trainingseinheiten jeweils etwas zurückhalten mussten. Doch nicht nur das Essen überzeugte in der ausgewählten Unterkunft. Auch die warme Gastfreundschaft des Personals, die grosszügigen Zimmer (teils sogar mit Seeblick) und nicht zuletzt auch die zentrale Lage (sowohl Trainingsplatz wie auch das Ausgehviertel waren in Gehdistanz erreichbar) sorgten dafür, dass sich das Team rundum wohl fühlen konnte.

Vom Mittwochnachmittag an bis zum Freitag standen schliesslich 4 Trainingseinheiten sowie ein Testspiel auf dem Programm. Wie gewohnt wurden die Einheiten von Trainer Esposito akribisch vorbereitet, wobei jeweils ein klarer Fokus auf ein bestimmtes Thema gelegt wurde. Trainiert wurde mit wenigen Ausnahmen auf der Sportanlage Lido in Locarno, wo man ansprechende Platzverhältnisse vorfand. Insbesondere, dass nach einer längeren Zeit auf synthetischen Rasenplätzen nun wieder auf Naturrasen trainiert werden konnte, erfreute neben dem hervorragenden Wetter die Gemüter von Spieler und Trainer. Die freie Zeit zwischen den Trainings und an den Abenden wurde genutzt, um bei einem Jass oder sonstigem geselligen Beisammensein den ohnehin schon starken Teamgeist weiter zu fördern.

Unter etwas komischen Bedingung absolvierten die Alttoggenburger am Freitagnachmittag schliesslich noch ein Testspiel gegen den Ligakonkurrenten SC Berg. Komisch waren die Bedingungen deshalb, weil das Spielfeld einerseits nahezu einem Quadrat glich und weil es der ortsansässige Platzwart andererseits nicht für nötig gehalten hatte, neben den Aussenlinien auch die Sechzehnerlinien und die Mittellinie einzuzeichnen. Nichtsdestotrotz nahmen sich die Kirchberger viel vor und wollten in der Hauptprobe vor dem anstehenden Rückrundenauftakt ein gutes Spiel abliefern. Dies gelang leider jedoch nur bedingt. In der ersten Halbzeit sah man den Kirchbergern an, dass mit den vorangegangenen Trainingseinheiten die Spritzigkeit und Frische etwas gelitten hatte. So wurde man vom robusten SC Berg in der ersten Halbzeit gerade in physischer Hinsicht etwas überrollt und musste zwei – wenn auch unglückliche – Gegentreffer hinnehmen. Gleichzeitig war die Sonnmatt-Elf während 45 Minuten selbst nicht in der Lage spielerische Akzente zu setzen. In der Pause nahmen sich die Kirchberger Akteure vor, noch einmal alle vorhandenen Kraftreserven anzuzapfen, was schliesslich auch gelang. Das Spielgeschehen drehte komplett und die Gelb-Schwarzen waren nun das dominantere Team. Weil aber auch der SC Berg in der Defensive weiterhin dagegenhielt, reichte es trotz vorhandenen Möglichkeiten nur noch zum Anschluss- und nicht mehr zum Ausgleichstreffer. Obwohl das Spiel mit einer 1-2 Niederlage endete, stimmte unter den schwierigen Bedingungen insbesondere die gezeigte Reaktion in der 2. Hälfte positiv im Hinblick auf den anstehenden Rückrundenauftakt.

Am Samstag stand dann noch einmal der Spass im Vordergrund. Auf dem Trainingsplatz in Gambarogno kam es nach einem ausgiebigen Frühstück zum obligaten Duell «Jung gegen Alt». Da dem einen oder anderen Akteur (Namen der Redaktion bekannt) noch die Strapazen des Vorabends anzumerken waren, blieb auch die fussballerische Qualität an jenem Samstagmorgen überschaubar. Dies bedeutete jedoch nicht, dass das Spiel ebenso wenig unterhaltsam war. Nach einem Auf und Ab, in dem sich kein Team entscheidend absetzen konnte, musste schliesslich ein Elfmeterschiessen über Sieg und Niederlage, über Ruhm und Hohn entscheiden. Obwohl in diesem Elfmeterschiessen Team «Alt» nach drei Schützen mit zwei Toren in Rückstand lag, versagten bei den «Jungen» zum Schluss die Nerven und es setzte sich dann eben doch die Erfahrung durch. Der freie Nachmittag wurde schiesslich individuell gestaltet. Während sich die einen an der Piazza Grande oder an der Seepromenade unter der warmen Sonne den einen oder anderen Drink gönnten, haben andere den Fokus auf die Erholung im Schwimmbad gelegt. Nach einem leckeren Abendessen wurde unter anderem im Casino noch das Glück beschworen, bevor man den Abend im Locarner Nachtleben mehr oder weniger gemütlich ausklingen liess.

Insgesamt konnte sowohl vom Trainer wie auch von den Spielern ein sehr positives Fazit zum Trainingslager gezogen werden. Das Team hat weitere wertvolle Einheiten in den Beinen und ist sowohl auf wie auch neben dem Platz noch näher zusammengerückt. Dies stimmt zuversichtlich auf den Rückrundenstart am kommenden Sonntag 26.03.2023, wo die Sonnmatt-Elf beim Tabellennachbarn FC Sirnach gastiert und wieder auf zahlreiche Unterstützung in der Ferne hofft.

Ein grosses Dankeschön gilt an dieser Stelle allen Supportern, Gönnern und Sponsoren, welche durch ihre grosszügige Unterstützung das Trainingslager mitermöglicht haben sowie an Sportchef Andreas Breitenmoser für die einwandfreie Organisation.

Bericht und Fotos: Patrik Brändle

Zurück