Vertragsverlängerungen Herren Aktive
2021.12.23 23:43

Vertragsverlängerungen Herren Aktive

Sportchef Andy Breitenmoser (rechts) und Trainer Domenico Esposito gehen die Zukunft beim FC Kirchberg gemeinsam an.

Der FC Kirchberg und Trainer Domenico Esposito gehen gemeinsam in die Zukunft. Der 49-Jährige hat seinen Vertrag vorzeitig bis im Sommer 2023 verlängert.

Dazu Sportchef Andy Breitenmoser: «Schön, dass wir diesen Personalentscheid frühzeitig regeln konnten und sich Domenico entschieden hat, weiterhin bei uns zu bleiben. Dies ermöglicht uns, langfristig zu handeln und bereits jetzt mit der Planung im Hinblick auf die neue Saison zu beginnen.» Zuerst gelte es nun aber den Fokus auf die Rückrunde zu legen und die angestrebten sportlichen Erfolge zu realisieren.

Trainer Domenico Esposito freut sich ebenfalls auf die weitere Zusammenarbeit: «Ich arbeite gerne mit den Jungs zusammen und sehe meine Arbeit auf der Sonnmatt als noch nicht beendet an.»

Der Aufstieg als oberstes Ziel

Für den FC Kirchberg geht es im Frühjahr darum, die anvisierte Rückkehr in die 3. Liga zu schaffen. Dies müsste beim Blick auf die Tabelle eigentlich eine reine Formsache sein. Nachdem die Mannschaft in der Vorrunde makellos blieb und nach neun Spielen 27 Punkte auf dem Konto hat, beträgt der Vorsprung auf die härtesten Konkurrenten Ebnat-Kappel und Bazenheid 2 acht Zähler. Trotzdem hebt Domenico Esposito den Mahnfinger: «Im Fussball hat es schon die verrücktesten Sachen gegeben. Wir werden uns seriös auf die Rückrunde vorbereiten und nichts dem Zufall überlassen.»

Nebst dem Trainer des Fanionteams hat auch Patrick Ettwein, Trainer der 2. Mannschaft, für eine weitere Saison zugesagt. Er spielt mit seiner Mannschaft in der 5. Liga. Die Herbstrunde schloss das Team mit 16 Punkten aus acht Spielen in der Gruppe 9 auf Platz 3 ab.

Bericht und Bild: Beat Lanzendorfer