4. Liga / FC Pfyn 1b - FC Kirchberg 0:1 (0:0)
2020.10.11 17:59

Kirchberg siegt glanzlos beim FC Pfyn

Dank eines knappen 1:0-Erfolgs auswärts beim FC Pfyn 1b schliessen die Alttoggenburger in der 4. Liga Gruppe 6 zu Mitverfolger Niederwil auf, das im Spitzenkampf am Samstag gegen den FC Bütschwil das Nachsehen hatte.

Die Erleichterung auf Seiten der Kirchberger war gross, als der Ball nach rund 75 Minuten im Gehäuse des Pfyner Schlussmannes einschlug. Nach einem Foulspiel in Strafraumnähe der Thurgauer versenkte Müller ein Geschoss von einem Freistoss via Lattenunterkante im Tor der Gastgeber. Dass das entscheidende Tor nach einem Standard fiel, passte zum harzigen Auftritt der Kirchberger.

Trotz deutlichen Vorteilen in der Ballbesitzstatistik tat sich der Favorit aus dem Toggenburg lange schwer. Fehlende Kreativität, zu wenig Tempo und mangelhafte Präzision waren im Kirchberger Spiel die Hauptgründe dafür, dass man gegen tiefstehende Pfyner keine Lösungen entwickeln konnte. Das Heimteam wollte nicht und die Gäste konnten nicht – klare Torchance blieben daher auf beiden Seiten Mangelware.

Nachdem durch den Führungstreffer allerdings die „Büchse der Pandora“ geöffnet wurde, entwickelte sich schliesslich doch noch so etwas wie ein Fussballspiel. Das Heimteam riskierte nun fortan mehr und wurde beinahe noch mit dem Ausgleichstreffer belohnt. Zweimal scheiterten die Pfyner jedoch aus aussichtsreicher Position am mirakulös reagierenden Iten, welcher nach mehreren Verletzungen und einjähriger Meisterschaftspause ein starkes Comeback im Tor der Kirchberger feierte. Ein weiteres Mal scheiterte der FC Pfyn, als nach einem indirekten Freistoss innerhalb des Strafraumes die Kugel an der Kirchberger Mauer hängen blieb. Auf der anderen Seite vermochten es aber auch die Gelb-Schwarzen nicht, die neu entstandenen Räume zu nutzen und das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Lang und Ciccarelli vergaben nach zwei Konterchancen jeweils alleine vor dem Pfyner Torhüter. Folglich blieb es beim knappen Schlussstand von 0:1 zugunsten der Kirchberger.

Nach zwei überzeugenden Auftritten in den Vorwochen ist der etwas schmeichelhafte Sieg beim FC Pfyn 1b bereits der dritte Vollerfolg in Serie für den FC Kirchberg. Will man jedoch mit Spitzenreiter Bütschwil zumindest einigermassen in Tuchfühlung bleiben, werden in den abschliessenden zwei Spielen der Vorrunde sechs weitere Punkte nötig sein.