Ein Spiel aus der Schiedsrichter-Perspektive...
2020.09.19 12:00

Ein Spiel aus der Schiedsrichterperspektive

Normalerweise ist man beim Besuch eines Fussballspiels im Herzen bei einer der beiden Mannschaften. Heute war das einmal anders. Wir gingen als neutrale Fans und als Begleitung von unserem Jungschiedsrichter Martin Wick an das Spiel Rappi / Jona U16 Mädchen – FC Mels Junioren C.

Vor Ort angekommen, wie auch sonst bei einem Spiel, beginnt die Routine 1 Stunde vor dem Anpfiff. Umkleiden, alles vorbereiten, leichte Nervosität, vielleicht ein Ritual oder Ähnliches.

Die Uhr läuft

Wir beobachten Martin und die Mannschaften beim Einwärmen – kurzes Gespräch mit Martin, Kontrolle der Spieler, und schon geht’s auch los. Martin pfeift das Spiel an und greift an seine Uhr um die Zeitmessung zu starten. Da wir ja seine Begleitung sind, stoppen wir auch die Zeit.

Das Spiel verläuft zunächst in ruhigen Bahnen. Wir sind ziemlich beeindruckt von der Leistung der U16 Mädchen. Die Torhüterin sticht mit ihren Aktionen und ihrem Leiten positiv heraus. Wir würden sie sofort für unseren Verein verpflichten ;-) Martin hat alles im Griff und ordnet nach 1⁄4 der Spielzeit eine Trinkpause ein. Wir stoppen den Countdown auf der Uhr. Nach der Trinkpause wird das Spiel etwas animierter. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit wird ein Spieler von Mels im Strafraum gefoult. Martin zeigt auf den Elfmeterpunkt – richtige Entscheidung. Der Schuss wird von der Torhüterin pariert! Unsere Zeitmessung steht mittlerweile bei 43 Minuten und es folgt der Pausenpfiff. Wir unterhalten uns mit Martin und besprechen einige Entscheidungen des Spiels.

Gute Leistung
FCK-Jungschiedsrichter Martin Wick.

Das Spiel verläuft weiterhin ruhig und die Mannschaft aus Mels hat immer wieder Möglichkeiten zur Führung, die jedoch immer wieder von der Torhüterin zu Nichte gemacht werden. Schlussendlich gewinnen die Melser dennoch mit 2:0.

Wir beurteilen es als eine gute Leistung, die Martin bei diesem Spiel abgeliefert hat. Eine Portion Schüchternheit schwingt noch mit auf dem Platz, aber uns wäre es mit 15 Jahren wohl nicht anders ergangen. Nur einmal diskutierte ein Trainer während des Spiels aufgrund einer Abseitsentscheidung mit Martin. Ein Spieler stand im Abseits, er hatte aber nicht ins Spiel eingegriffen.

Nach dem Spiel geht es noch zum gemütlichen Teil über. Martin spendiert uns ein Getränk und wir lassen das Spiel noch einmal Revue passieren. Wie immer nach einem Fussballspiel – nur heute mal aus der Schiedsrichterperspektive.

Wir sind froh, dass wir mit Martin an diesem Spiel dabei gewesen sind. Wir haben ein schönes Spiel erlebt und die Gewissheit erhalten, dass wir mit Martin auf einen weiteren tollen Schiri in unseren Kreisen zählen dürfen.

Was meinst du? Willst du nicht auch einmal ein Spiel unserer Schiedsrichter besuchen?

Bericht und Fotos: Patrick Ettwein und Stefan Schönenberger