3. Liga / FC Kirchberg - FC Schmerikon 2:3 (0:0)
2016.09.12 12:42

3. Liga / FC Eschenbach - FC Kirchberg 1:2 (1:0)

Der FC Schmerikon bestraft die Alttoggenburger eiskalt und ist nach einer starken Aufholjagd neuer Tabellenführer. Kirchberg verspielt bereits zum zweiten Mal in dieser Saison einen 2:0-Vorsprung.

Kirchberg legt vor

Kirchberg startete selbstbewusst in diese Partie, kontrollierte das Geschehen in der ersten Halbzeit weitgehend und erspielte sich ein Chancenplus. Nach gut 20 Minuten landete eine Hereingabe von links an der Schmerkener Torumrandung. Schönenberger und Nagel verpassten es allerdings, das Leder über die Linie zu drücken. Insgesamt blieben beide Teams vorerst aber zu wenig zwingend in ihren Aktionen. Der 0:0-Pausenstand war die logische Folge.

In den ersten 20 Minuten nach dem Seitenwechsel hatte Kirchberg seine beste Phase. Kirchberg erhöhte nun den Druck und profitierte in der 59. Spielminute von einem Fehler im gegnerischen Aufbauspiel. Der bemühte Sallahu fängt ein missglücktes Zuspiel in der gegnerischen Platzhälfte ab, zieht sofort zur Mitte und schlenzt den Ball vorbei am Torhüter ins lange Eck. 1:0 für das Heimteam. Nur 9 Minuten später setzten sich auf der linken Seite einmal mehr F. Schefer und Kuhn durch. Letzterer schloss aus spitzem Winkel ab. Der Ball landete nach einer Parade des Torhüters direkt vor dem eingewechselten P. Schefer, welcher den Ball nur noch zum 2:0 über die Linie schieben musste.

Schmerikon zeigt Moral

Nur drei Zeigerumdrehungen später war der vermeintlich sichere 2-Tore-Abstand auch schon wieder dahingeschmolzen. In der 71. Minute wurde Vigini nach einem Eckball sträflich allein gelassen. Der Joker konnte mühelos per Kopf zum 2:1 einnicken. Euphorisiert vom postwendenden Anschlusstreffer erhöhte Schmerikon nun seinerseits den Druck und warf alles nach vorne. Weitere drei Minuten später fingen die «Seebuben» ein Zuspiel von Brändle im Mittelfeld ab und schalteten blitzschnell um. Über die linke Seite kam der Ball zur Mitte, wo Kabashi in der 74. Minute zum 2:2 einschoss. Die entkräfteten Kirchberger waren nun nicht mehr in der Lage zu reagieren. Es kam gar noch schlimmer. In der 85. Minute eroberte sich Schmerikon erneut den Ball und kombinierte sich wieder über links in die Mitte, wo Polat eiskalt zum 2:3 Endstand verwertete. Es war eine Kopie des Ausgleichstreffers und zugleich eine kalte Dusche für die Kirchberger Mannschaft.

Patrik Brändle

FC Kirchberg – FC Schmerikon 2:3 (0:0)

Sonnmatt – 50 ZS

Tore: 59. Sallahu 1:0, 68. Schefer 2:0, 71. Vigini 2:1, 74. Kabashi 2:2, 85. Polat 2:3