Weisch no vor 20 Johr?
2020.05.03 20:38

Weisch no vor 20 Johr?

Baukomission Clublokal, Hinten: Dany Lüthi, Martin Räbsamen, Alex Scherrer, Ruedi Wehrli, Arthur Stadler. Vorne: Walter Wiesli, Andreas Breitenmoser, Kurt Büeler, Walter Dudli, Richi Fust, Paul Güntensperger.

Neubau Clubhaus FC Kirchberg

Im Juni 1989 startete der Bau der Sportanlage Sonnmatt mit einem Trainings-, Haupt- und Allwetterplatz. Zusätzlich zu den Spielfeldern wurde auch ein Sportgebäude mit vier Garderoben gebaut. Diese Grundstruktur wurde im Jahr 1991 eingeweiht.

Erfolgsgeschichte Clublokal

Die neue Sportanlage lockte bei bei Heimspielen immer wieder viele Zuschauer an und so wurde es seitens FCK ein grosses Bedürfnis, die Verpflegung der Fans an die Hand zu nehmen. Aus dem heutigen Putzraum wurde ein kleiner FCK-Kiosk eingerichtet, der aber auch schnell einmal zu eng war. 1999 war es Ruedi Wehrli, der viele initiative Mitstreiter um sich scharte und zusammen mit ihnen den Bau eines Clubhauses in Auge fassten. Mittel von der politischen Gemeinde für diese Idee zu erwarten, war unrealistisch.

So wurde aus der Idee ein Plan, in Eigenregie das Clubhaus zu bauen. Dafür waren sehr viel Fronarbeit, Sponsoring-Beiträge und Geld aus verschiedensten Aktivitäten, die zur Finanzierung des Clubgebäudes gestartet wurde, notwendig. Insgesamt konnten so Baukosten von Sfr 150'000.- aufgebracht werden. Im September 2000 konnte das neue Clublokal eingeweiht werden.

Bilder: Jubiläumsschrift 75 Jahre FC Kirchberg