Interview mit...
2020.04.20 13:45

Interview mit...

Michel De Salvador (l.) mit Vereinspräsident Dieter Gähwiler (r.) (Bild: Beat Lanzendorfer).

...Michel De Salvador, neuer Ressortleiter Junioren beim FC Kirchberg.

Ivo Dal Molin: Du wurdest an der letzten GV im März als neuer Ressortleiter Junioren in den Vorstand gewählt. Was waren deine Beweggründe, dieses Amt zu übernehmen?

Michel De Salvador: Für alle Personen, die mich nicht so gut kennen: Ich war schon sehr früh im Juniorenbereich tätig. Im Alter von zarten 20 Jahren durfte ich zusammen mit René Schefer mehrere Jahre eine Juniorenmannschaft coachen und konnte dadurch wichtige Erfahrungen sammeln. In den folgenden Jahren übernahm ich zunächst mit Cédric Schönenberger und anschliessend mit dir, Ivo Dal Molin, diese Mannschaft und durfte sie auf Stufe C und B erfolgreich leiten. Nach diesem Engagement war ich unter anderem als Obmann für den Juniorenbereich sowie in diversen weiteren OKs tätig.

Mir hat es in der Vergangenheit schon immer Spass gemacht, mich im Juniorenbereich zu engagieren. Ich erachte es als gutes Zeichen, dass sich beim FC Kirchberg in der Vergangenheit zahlreiche Junioren in den Aktivmannschaften etabliert haben oder anderweitig im Verein mitwirken. Diese Tatsache hat mich dazu motiviert, dieses Amt anzutreten und den Juniorenbereich sowie die Integration von jungen Menschen in den Verein weiterhin voranzutreiben.

 

Was willst du als Ressortleiter Junioren kurz- und langfristig erreichen? 

Durch die aktuelle Lage in Bezug auf das Coronavirus ist es schwierig, kurzfristig zu planen. Unser Ziel besteht in erster Linie darin, bis zum anstehenden Sommer alle Trainerposten optimal zu besetzen und eine passende Einteilung der Teams zu vorzunehmen.

Langfristig gesehen gilt es dafür zu sorgen, die Anzahl der Junioren und Juniorinnen im Verein stabil zu halten oder allenfalls noch erhöhen, sodass wir den Betrieb von Juniorenmannschaften auf allen Altersstufen sicherstellen können. Mit einzelnen Aktionen (Feriensporttag oder Trainingswochen) möchten wir allen Kindern der näheren Umgebung den FCK näherbringen und ihnen damit die Möglichkeit bieten, ein sinnvolles Hobby ausführen zu können.

Insbesondere im Bereich der Juniorinnen haben wir uns zum Ziel gesetzt, dass wir zukünftig wieder etwas breiter aufgestellt sein möchten. Hierfür sind wir einige Projekte am testen, die dafür sorgen sollen, dass vermehrt auch Mädchen die Freude am Fussballspielen finden. Gelingt uns dies wunschgemäss, so gilt es die Anmeldung von weiteren Juniorinnen-Teams zu prüfen.

 

Was gefällt dir speziell am FC Kirchberg?

Der Umgang untereinander. Im Verlauf der letzten Jahre ist der FCK wieder zu einem familiären Verein geworden. Man kennt und schätzt sich, wenn man sich auf der Sonnmatt begegnet und jeder ist hier willkommen. Das ist es, was den FC Kirchberg auszeichnet.

 

Wie gehst du momentan mit der fussballfreien Zeit aufgrund des Coronavirus um? Hast du einige Tipps für unsere Juniorinnen und Junioren?

Es gibt einige Möglichkeiten, die fussballfreie Zeit zu überbrücken. Ich persönlich mache zuhause verschiedene Workouts, gehe aufs Velo oder mache eine Joggingrunde. Den Junioren und Juniorinnen empfehle ich, dass jeder individuell für sich etwas macht. Zuhause im Garten lassen sich auch selbständig Übungen mit dem Ball durchführen oder man kann sich auch mittels Kraft- und Ausdauereinheiten fit halten.

Zurück