4. Liga / FC Wattwil 2a – FC Kirchberg 3:1 (0:1)
2018.10.15 18:58

4. Liga / FC Wattwil 2a – FC Kirchberg 3:1 (0:1)

Kirchberg muss seine Aufstiegsambitionen endgültig begraben. Nach sieben Punkten aus drei Spielen war zuletzt nochmals Hoffnung gekeimt, mit einem Sieg in Wattwil hätte man den Rückstand auf den Spitzenreiter auf fünf Punkte verkleinern können. Mit nun aber elf Punkten Rückstand muss man auf der Sonnmatt konstatieren, dass die Sache wohl gelaufen ist.

Ärgerlich ist das vor allem deswegen, weil Kirchberg in Wattwil eine gute erste Halbzeit spielte, an deren Ende es mit einer Führung in die Pause ging. Nach einem schönen Angriff über den linken Flügel passte Müller auf den am Elfmeterpunkt freistehenden De Salvador, der mit Ruhe zum 0:1 einschob. Ein zweites Tor wurde Kirchberg wohl zu Unrecht aberkannt, weil der in der Mitte des Platzes stehende Schiedsrichter entschied, dass der Ball vor Nagels Zuspiel auf De Salvador die Torauslinie bereits überquert hätte. Weitere Torchancen und aussichtsreiche Überzahlsituationen blieben aber ungenutzt. Allein Flügelspieler Nagel kam dreimal zum Abschluss, Schönenberger und Schefer hatten weitere Möglichkeiten. So konnte Wattwil mit einem schmeichelhaften Rückstand in die Pause gehen.

In der zweiten Halbzeit dann ein völlig anderes Bild: Kirchberg verlor im Mittelfeld Überzahl und Kontrolle und erlaubte es den Gastgebern, ihre Spielstärke auszuspielen. Mit einem glückhaften Doppelschlag gelang schliesslich die Wende. Zuerst pfiff Schiedsrichter Sulejmani einen mehr als zweifelhaften Freistoss, nachdem Brändle den Ball aus kürzester Distanz an den vor der Brust angelegten Arm gedroschen bekommen hatte. Vom Pfosten prallte der Freistoss Qalaj vor die Füsse, der zum 1:1 einschoss. Kurz nach Wiederanpfiff fälschte Rohner nach eigenem Fehlpass im Spielaufbau einen Distanzschuss unhaltbar ab – 2:1. Kirchberg war geschockt und fand auch nach einem Platzverweis auf Wattwiler Seite nicht mehr ins Spiel zurück. Ein Kopfball nach einem Eckball brachte schliesslich das 3:1. Weil Kirchberg auch in der Druckphase gegen Ende des Spiels seine Chancen nicht zu nutzen vermochte, blieb es bei diesem Resultat.

Bericht:
Pablo Rohner

FC Wattwil 2a – FC Kirchberg 3:1 (0:1) – Grüenau – 100 ZS.

Tore: 20. De Salvador 0:1, 50. Wattwil 1:1, 52. Wattwil 2:1, 65. Wattwil 3:1.

FC Kirchberg: Brägger; Schweizer, Rohner, Wohlgensinger (70. Holenstein); Nagel (70. Lima), Lang, Schefer, Brändle, Müller; Schönenberger (60. Kuhn), De Salvador (60. Ress).

Kirchberg ohne: Bouwmeester, Keller, Sallahu, Widmer (verletzt), Iten (2. Mannschaft).