4. Liga / FC Kirchberg – FC Uzwil III 3:1 (2:1)
2018.09.24 09:46

4. Liga / FC Kirchberg – FC Uzwil III 3:1 (2:1)

Kirchberg feiert den ersten Heimsieg der Saison. Auf der Sonnmatt kommen die Alttoggenburger dank einer konzentrierten Leistung zu einem 3:1-Sieg.

Der enttäuschende Saisonstart mit drei Niederlagen in vier Meisterschaftsspielen nahm das Kirchberger Fanionteam in die Pflicht gegen Uzwil III einen Dreier einzufahren. Mit der entsprechenden Einstellung und Konzentration starteten die Hausherren dann auch in die Partie. Kirchberg kontrollierte das Geschehen von Beginn weg und überzeugte durch einen sauberen Spielaufbau.

Nach ersten ausgelassenen Möglichkeiten fuhren die Alttoggenburger einen wunderbaren Angriff über die linke Seite. Kuhn konnte die Hereingabe zunächst nicht verwerten, die Abwehr des Uzwiler Schlussmanns drückte dann aber Widmer zur verdienten 1:0-Führung (23.) über die Linie. In der Folge verlor Kirchberg kurz die Kontrolle über das Spielgeschehen. Einmal rettete die Latte, einmal scheiterte Hollenstein alleine vor Torhüter Iten. Dank einem Geschenk in der 31. Minute kamen die Uzwiler dann tatsächlich zum Ausgleich. Brändle köpfte eine Flanke aus dem Halbfeld unglücklich über Iten in das eigene Tor. Die Sonnmatt-Jungs schüttelten sich einmal kurz durch und vermochten sich umgehend wieder zu sortieren. Erneut brachte ein Angriff über den starken Müller auf links die postwendende Antwort in der 35. Minute. Kuhn versenkte die scharfe Hereingabe dieses Mal souverän und stellte auf den 2:1-Pausenstand.

Auch nach dem Pausentee dominierten die Kirchberger das Geschehen weiter. Mit einem schnörkellosen Spielaufbau überbrückten sie das ganze Spielfeld. Am Ende der Kombination stand der von Kuhn in die Tiefe lancierte Lima, welcher mit einem satten Schuss zum 3:1(62.) einnetzte. Danach konzentrierte sich die Leber-Elf auf das Verwalten des Vorsprungs, kam durch Schönenberger noch zu zwei ungenutzten Kontermöglichkeiten. Obwohl die Gäste ihrerseits ein weiteres Mal an der Torumrandung scheiterten, vermochten sie insgesamt zu wenig Druck aufzubauen, als dass sie das Heimteam noch einmal ernsthaft in Bredouille hätten bringen können.

Bericht:
Patrik Brändle

FC Kirchberg – FC Uzwil III 3:1 (2:1). Sonnmatt – 40 ZS – SR Mock.

Tore: 23. Widmer 1:0, 31. Brändle (ET) 1:1, 35. Kuhn 2:1, 62. Lima 3:1.

FC Kirchberg: Iten; Schweizer, Brändle, Wohlgensinger (72. Schönenberger); Nagel, Lang, Widmer, Müller; Schefer (69. De Salvador); Lima (76. Holenstein), Kuhn (64. Ress).

Kirchberg ohne: Brägger (Aufgebot 2. Mannschaft), Brunner, Rohner (beide Ferien), Sallahu, Bouwmeester, Keller (alle verletzt).