4. Liga / FC Niederstetten – FC Kirchberg 0:3 (0:1)
2018.08.27 09:10

4. Liga / FC Niederstetten – FC Kirchberg 0:3 (0:1)

Der FC Kirchberg kann sich mit einem ungefährdeten Sieg gegen Aufsteiger Niederstetten für die Startniederlage gegen Ebnat Kappel rehabilitieren.

Die Voraussetzungen waren klar auf Kirchberger Seite: Drei Punkte waren Pflicht beim Aufsteiger. Nach einer ruhigen Startphase gelang es in der 20. Minute Schefer sich über die linke Seite durchzusetzen. Sein Zuspiel fand den aufgerückten Widmer, welcher im zweiten Versuch zur Führung einnetzen vermochte. 0:1. Von nun an war Kirchberg bemüht sich durch ein flaches Kurzpassspiel immer wieder nach vorne zu kombinieren. Dies gelang allerdings nicht immer wunschgemäss. Nach Fehlpässen im Kirchberger Aufbauspiel kam das Heimteam in der ersten Hälfte zu zwei gefährlichen Abschlussmöglichkeiten. Schlussmann Iten im Kirchberger Tor war aber zur Stelle und so gingen die Teams mit dem knappen Spielstand in die Kabinen.

Der zweite Durchgang gehörte dann klar den Gästen. Immer wieder kamen Holenstein, Kuhn, Müller und Schefer zu guten Chancen. Niederstetten wehrte sich vorerst allerdings erfolgreich gegen den zweiten Gegentreffer. Nach knapp siebzig Minuten war der Bann dann gebrochen. Müller zog aus vollem Lauf ab und drosch den Ball und Torhüter Forrer fast gemeinsam ins Netz. 0:2. Danach liessen die eingewechselten Lima, Ress und Schönenberger weitere Möglichkeiten ungenutzt. So lag es an Lang, den Schlusspunkt zu setzen. Nach Doppelpass mit Lima und anschliessendem Slalom-Lauf durch die Stettner Hintermannschaft schloss der Kirchberger Mittelfeldmotor per Flachschuss zum 0:3-Schlusstand ab.

Der Sieg ging absolut in Ordnung, Kirchberg ist allerdings gut darin beraten mit dieser Einstellung auch in die nächsten Spiele zu gehen. Zudem gilt es weiter am Passspiel und der Chancenverwertung zu feilen. Zu Gast auf der Sonnmatt ist am kommenden Freitag der Gemeindenachbar Bazenheid.

Bericht: Felix Nagel
Foto: Beat Lanzendorfer

FC Niederstetten – FC Kirchberg 0:3 (0:1) – Rüti Henau – 50 Zuschauer.

Tore: 20. Widmer 0:1, 68. Müller 0:2, 85. Lang 0:3

FC Niederstetten: Forrer; Koch, Ro. Gämperli, Staubli, Thommen; Fässler, Wagner, Wiesli, C. Von Dach; Sutter; Y. Von Dach.

FC Kirchberg: Iten; Schweizer, Rohner, Brändle, Nagel; Müller (70. Sallahu), Widmer, Lang, Schefer (78. Schönenberger); Holenstein (70. Lima), Kuhn (78. Ress).

Gelbe Karten: 60. Kuhn (Foul), 80. Schweizer (Reklamieren)

Kirchberg ohne: Wohlgensinger, Keller, Bouwmeester (alle verletzt), Brunner (krank), De Salvador (Aufgebot 2. Mannschaft)