4. Liga / FC Kirchberg – FC Ebnat-Kappel 2:4 (2:2)
2018.08.20 09:47

4. Liga / FC Kirchberg – FC Ebnat-Kappel 2:4 (2:2)

Dem FC Kirchberg missglückt der Saisonauftakt. Gegen Ebnat-Kappel setzt es für die Altoggenburger nach einer schwachen Leistung eine ärgerliche 2:4-Niederlage ab.

Noch keine drei Monate ist es her, als die Zuschauer auf der Sonnmatt eines der spektakulärsten Spiele der jüngeren Regionalfussballgeschichte zu sehen bekamen. Nach zwei Rückständen und zwei Toren in den Schlussminuten gewann Kirchberg damals gegen Ebnat-Kappel 3:2. Für die Gäste bedeutete das denkwürdige Spiel das Ende der Aufstiegsträume, für die Alttoggenburger resultierte daraus die später verlorene Finalissima gegen den FC Wil.

Die Erinnerung an diese Schlacht von einem Fussballspiel vermochte am Samstag besonders auf Ebnat-Kappeler Seite Kräfte zu mobilisieren. Die mit den Senioren Anderegg und Zverotic verstärkten Gäste warfen sich in jeden Zweikampf, zwangen Kirchberg zu teilweise haarsträubenden Fehlern im Spielaufbau und spielten nach Ballgewinn schnell und schnörkellos über die Flügel. Am Ende eines solchen Angriffs wurde Zverotic von Iten weggeräumt, den folgenden Penalty verwandelte der Gefoulte selbst. Ob der ehemalige Tuggen-Spieler beim 0:2, als er einen Einwurf mit dem Hinterkopf über Iten hinweg ins lange Eck verlängerte, Glück hatte oder eben seine ganze Klasse zeigte, weiss wohl nur er selbst. Danach schien das Spiel zunächst einen ähnlichen Verlauf zu nehmen wie im Juni. Dank einem platzierten Weitschuss von Lang und einem Abstaubertor von Widmer nach einem Corner ging es unentschieden in die Kabine. Die zweite Halbzeit ist dann schnell erzählt. Schönenberger und Holenstein vergaben je einmal alleine vor Rohner, Kuhn traf den Pfosten und Ebnat-Kappel machte die Tore. Schweizers Eigentor und zum dritten Mal der überragende Zverotic sorgten für den verdienten Endstand und eine geglückte Revanche.

Pablo Rohner

FC Kirchberg – FC Ebnat-Kappel 2:4 (2:2). – Sonnmatt – 50 Zuschauer

Tore: 10. Zverotic 0:1, 26. Zverotic 0:2, 31. Lang 1:2, 42. Widmer 2:2, 60. Schweizer (Eigentor) 2:3, 75. Zverotic 2:4.

FC Kirchberg: Iten; Schweizer (76. Sallahu), Brändle, Nagel; Müller, Widmer, Lang, Schefer; Kuhn (80. Lima); Schönenberger (65. Rohner), De Salvador (46. Holenstein).

FC Ebnat-Kappel: Rohner; Peter, Tschumper, Kellenberger, Hug; Roth, Anderegg, Figaro, Stäheli; Büsser, Zverotic.

Kirchberg ohne: Brägger (Aufgebot 2. Mannschaft), Ress (Ferien), Bouwmeester, Keller, Wohlgensinger (alle verletzt).