4. Liga / FC Kirchberg – FC Wattwil-Bunt 1929 2a 2:1 (1:1)
2018.04.19 13:21

4. Liga / FC Kirchberg – FC Wattwil-Bunt 1929 2a 2:1 (1:1)

Viertligist Kirchberg gewinnt das Nachtragsspiel vor heimischem Publikum gegen Wattwil-Bunt 2a dank einem Lucky Punch in der Nachspielzeit mit 2:1.

Kirchberg siegt glücklich, aber verdient

Die Sonnmatt-Jungs kontrollierten das Spielgeschehen von Beginn weg und wussten in den Anfangsminuten immer wieder durch schöne Ballstafetten zu überzeugen. An der letzten Konsequenz mangelte es den Gelb-Schwarzen allerdings noch. Nach gut 15 Minuten war das Heimteam dann ein erstes Mal erfolgreich. Lang verwertete eine perfekt vorgetragene Kombination per Direktabnahme zum 1:0 Führungstreffer. 20 Minuten vor dem Seitenwechsel zog Kirchberg dann aber die schwächste Phase der Partie ein. Aufgrund der fehlenden Aggressivität gegen den Ball sowie der mangelhaften Zuteilung bekamen die Gäste immer mehr Aufwind und wussten dies zu nutzen. Ein missglückter Klärungsversuch von Nagel landete in der 33. Minute im Kirchberger Strafraum bei Fernandez, der kaltblütig zum 1:1 für die Gäste verwertete. Aufgrund der Nachlässigkeiten im Kirchberger Spiel war dieser Pausenstand die logische Folge.

Erlösung in der Nachspielzeit

Geduldig suchte das Heimteam in der zweiten Halbzeit den erneuten Führungstreffer, blieb dabei aber häufig zu wenig zwingend. Trotz Ballhoheit im Mittelfeld biss man sich an der gut organisierten Wattwiler Abwehr immer wieder die Zähne aus. Im Gegensatz zur 0:9 Kanterniederlage am vergangenen Wochenende gegen Ebnat-Kappel zeigten die Gäste keinerlei Auflösungserscheinungen. So wurde die Partie immer hektischer und Kirchberg rannte an. Es dauerte bis zur Nachspielzeit als Schönenberger die Erlösung für Gelb-Schwarz brachte. Ein Wattwiler Abwehrspieler lenkte den Abschlussversuch des Kirchberger Sturmtanks unglücklich ins eigene Tor zum 2:1 Schlussresultat ab. Kirchberg kommt mit einem blauen Auge davon und festigt dank dem achten Sieg in Serie die Leaderposition.

Patrik Brändle

FC Kirchberg – FC Wattwil-Bunt 1929 2a 2:1 (1:1)

Sportplatz Sonnmatt – 50 ZS

Tore: 15. Lang 1:0, 33. Fernandez 1:1, 92. Eigentor Wattwil 2:1

FC Kirchberg: Brägger; Schweizer, Brändle, Wohlgensinger; Lang, Widmer; Nagel, Kuhn, Müller; Schönenberger, Ress.
Ersatz: Rohner, Elmazi, Hollenstein

Kirchberg ohne: Iten, Sallahu, Dal Molin, Bouwmeester (alle verletzt).