4. Liga / FC Kirchberg – FC Bütschwil II 4:0 (2:0)
2018.04.16 19:35

4. Liga / FC Kirchberg – FC Bütschwil II 4:0 (2:0)

Ohne spielerisch zu überzeugen gewinnt Kirchberg das Derby gegen Bütschwil klar. Mit zwei Siegen aus zwei Spielen ist dem Aufstiegskandidaten damit der Start in die Rückrunde geglückt.

Kirchberg begann druckvoll und tauchte bereits in den Anfangsminuten mehrmals gefährlich vor dem Bütschwiler Tor auf. Die grösste Möglichkeit vergab Müller, als er alleine vor dem Tor an Musikafong scheiterte. Anstatt den herauseilenden Torwart zu umlaufen versuchte es der Kirchberger Flügel mit einem Flachschuss, den Musikafong jedoch mit einer guten Reaktion parierte.  So dauerte es fast zwanzig Minuten bis Kirchberg in Führung ging. Ramon Kuhn profitierte nach einem schönen, zunächst jedoch ergebnislos bleibenden Angriff von einem Durcheinander im Bütschwiler Strafraum und traf aus der Drehung.

Bütschwiler Torwart verletzt sich

Zu diesem Zeitpunkt befand sich Musikafong bereits nicht mehr auf der Sonnmatt. Er musste nach einem regelwidrigen Nachsetzen von Nagel mit Verdacht auf einen gebrochenen Finger ausgewechselt werden. Auch Kirchberg musste noch vor der Halbzeit verletzungsbedingt wechseln, Ress´ Platzwunde am Hinterkopf musste mit vier Stichen genäht werden. Fünf Minuten nach dem Führungstreffer erhöhte Lang nach einem auf den zweiten Pfosten gezirkelten Eckball von Wohlgensinger aus kurzer Distanz per Direktabnahme. Das relativ deutliche Resultat zur Pause konnte jedoch nicht über gewisse Nachlässigkeiten hinwegtäuschen, die das Spiel des Tabellenführers am Samstag aufwies. Oftmals agierte man nervös und zögerlich, Bälle wurden unnötig hergeschenkt und der Gegner damit zum Kontern eingeladen. Gemessen an den Grosschancen hätte das Spiel dennoch schon zur Pause entschieden sein können.

Spiel mit Derbycharakter

In der zweiten Hälfte sorgten die Gastgeber dann binnen einer Viertelstunde für klare Verhältnisse. Zunächst traf wieder Kuhn mit einem sehenswerten Schuss, dann erhöhte Schönenberger nach einem Eckball per Kopf auf 4:0 – bereits das zwölfte Saisontor des Kirchberger Toptorjägers. Mit diesem Vorsprung hätte sich Kirchberg nun eigentlich den Vorsprung verwalten können. Weil jedoch Bütschwil auch mit hohem Rückstand weiter einsatzfreudig und leidenschaftlich zu Werke ging, bewahrte das Spiel bis zum Schluss Derbycharakter, es blieb hektisch und zerfahren. Besonders im Mittelfeld hatten sich die Kräfteverhältnisse nach der Auswechslung vom angeschlagenen Abräumer Widmer und der Einwechslung vom starken Marjakaj auf Bütschwiler Seite verschoben. Wirkliche Gefahr entstand dem Tor von Iten-Vertreter Brägger dennoch selten, einem Tor am nächsten kam noch Nagel mit seiner Klärungsaktion in extremis.

Pablo Rohner

FC Kirchberg – FC Bütschwil II 4:0 (2:0)

Sportplatz Sonnmatt – 80 ZS

Tore: 19. Kuhn 1:0, 25. Lang 2:0, 55. Kuhn 3:0, 58. Schönenberger 4:0

FC Kirchberg: Brägger; Schweizer, Brändle, Wohlgensinger; Lang, Widmer; Nagel, Kuhn, Müller; Schönenberger, Ress.
Ersatz: Rohner, Elmazi, Holenstein, Sallahu.

Kirchberg ohne: Iten (verletzt), Dal Molin (Beruf).