4. Liga / FC Uzwil 3b – FC Kirchberg 0:2 (0:1)
2017.10.08 22:28

4. Liga / FC Uzwil 3b – FC Kirchberg 0:2 (0:1)

Die Alttoggenburger gewinnen das Sonntagsspiel beim Tabellenvorletzten Uzwil 3b mit 0:2. Damit übernimmt Kirchberg vorerst die Tabellenführung.

Kirchberg siegt ohne zu Glänzen

Kirchberg startete druckvoller in die Partie und versuchte von Beginn weg den Ball zu kontrollieren. Die Kirchberger Flügelvorstösse blieben zunächst aber erfolglos. Nach 17. Minuten ereignete sich dann die erste nennenswerte Szene. Nach einem langen Pass aus der Kirchberger Abwehr heraus fand sich Kirchberg-Stürmer Ress plötzlich alleine vor dem Uzwiler Torhüter. Dieser parierte Ress’ Chip-Versuch zwar erfolgreich mit einem Reflex, jedoch stand er dabei bereits ausserhalb des Strafraums. Dem Schiedsrichter blieb keine andere Wahl als die rote Karte zu zücken. In der Folge versäumte es Kirchberg aber das Spiel zu kontrollieren. Man agierte häufig überhastet und hektisch. Nichtsdestotrotz war es die Leber-Elf, die in der 26. Minute nach einem Angriff über die linke Seite in Führung ging. Müller erzielte mit einem trockenen Schuss ins lange Eck das ersehnte 0:1. Nach einem Eckball erzielte Brändle noch vor der Pause ein weiteres Tor für die Gelb-Schwarzen. Dieses wurde allerdings durch einen umstrittenen Abseitspfiff vom Schiedsrichter aberkannt. Somit ging es mit einem knappen 0:1-Vorsprung in die Pause.

Tsanu mit später Erlösung

In der zweiten Hälfte blieb das Spiel weiterhin zerfahren. Kirchberg fehlte die nötige Ruhe am Ball. Zudem liefen die Kirchberger Angreifer immer wieder in die Uzwiler Abseitsfalle. Das Heimteam roch nun Lunte und suchte mehr und mehr den Ausgleich. Nach einem missglückten Abstoss des Kirchberger Schlussmanns war Bouwmeester gezwungen den Uzwiler Angreifer als letzter Mann kurz vor der Strafraumlinie zu stoppen. Trotz heftiger Proteste seitens des Heimteams und zum Glück für die Alttoggenburger zeigte der Schiedsrichter lediglich die gelbe Karte. Den folgenden Freistoss parierte Brägger im Tor der Kirchberger dann wieder bravurös. Da Kirchberg hinten nichts mehr zu liess und vorne noch weitere Chancen vergab dauerte es bis in die 88. Minute als Tsanu das erlösende 0:2 zugunsten der Gäste erzielte. Im Gegensatz zur Leistung stimmte zumindest das Resultat aus Kirchberger Sicht. Durch die Niederlage vom FC Wil 1a übernehmen die Kirchberger mit einem Spiel mehr vorerst die Tabellenführung und schliessen nun auch wieder verlustpunktmässig bis auf einen Punkt zur Tabellenspitze auf.

Patrik Brändle

FC Uzwil 3b – FC Kirchberg 0:2 (0:1)

Sportplatz Rüti, Henau – 50 ZS

Tore: 26. Müller 0:1, 88. Tsanu 0:2.

FC Kirchberg: Brägger; Brändle, Bouwmeester, Wohlgensinger; Sallahu, Schweizer; Nagel, Kuhn, Müller; Ress, Holenstein.
Ersatz: Tsanu, Widmer, Bürge.

Kirchberg ohne: Rohner (Ausland), Iten (Beruf), Lang, Elmazi, Schönenberger, Dal Molin (alle verletzt).