4. Liga / FC Kirchberg - FC Henau II 1:2 (0:1)
2017.08.31 15:40

4. Liga / FC Kirchberg - FC Henau II 1:2 (0:1)

Kirchberg unterliegt im ersten Heimspiel der Saison dem FC Henau II knapp mit 1:2.

Ärgerliche Niederlage

Im ersten Heimspiel der Saison empfing das Kirchberger Fanionteam die zweite Mannschaft des FC Henau, welche die letzten zwei Saisons in der vierten Liga jeweils auf dem Podest abgeschlossen hat. Die Gäste kamen von Beginn weg besser in die Partie und stellten die Kirchberger Defensive immer wieder vor Probleme. So auch nach einer guten Viertelstunde. Ein Freistoss von der linken Seite konnte nicht konsequent geklärt werden. Der Ball fand erneut den Weg in den Rücken der Kirchberger Abwehr und der vergessen gegangene Eisenring hatte keine Mühe den Ball in die weite Ecke zum 0:1 einzuschieben. Der Gegentreffer war wie ein Weckruf für das Heimteam. Nun kam Kirchberg immer wieder zu gefährlichen Torchancen. Doch Müller, Schönenberger und Ress konnten nicht reüssieren. Somit ging es vor heimischem Anhang mit einem Rückstand in die Pause.

Kirchberg war nach dem Pausentee bestrebt sofort den Ausgleichstreffer zu erzielen. Nach rund einer Stunde brach schliesslich der eingewechselte Bürge auf der rechten Seite durch und bediente den mitgelaufenen Schönenberger mustergültig. Dieser vollendete eiskalt zum lang ersehnten Ausgleich. Zum Erstaunen Vieler schaffte es Kirchberg danach nicht nachzulegen. Die Alttoggenburger waren zwar bemüht das Spiel noch zu drehen, jedoch fehlte den Sonnmattjungs in den entscheidenden Momenten die nötige Cleverness. So kam es wie es an diesem Samstag kommen musste. Kurz vor Schluss schaltete das Heimteam zu langsam um. Die Gäste nutzten dies gekonnt aus und trafen zum 1-2 Schlussresultat.

Diese Niederlage war ärgerlich und unnötig zugleich. In vielen Situationen fehlte die nötige Entschlossenheit um gegen ein kämpferisches Henau das richtige Rezept zu finden.

Am kommenden Sonntag geht es auswärts zum Derby gegen Bütschwil II. Anpfiff auf der Sportanlage Breite ist um 11.00 Uhr.

Felix Nagel

FC Kirchberg - FC Henau II 1:2 (0:1)

Sonnmatt – 50 ZS

SR Buchmann